Innovatives Konzept zur Integration
von Produkten in die Kreislaufwirtschaft

Der Klimawandel mit seinen ökologischen und ökonomischen Auswirkungen stellt Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer gleichermaßen vor große Herausforderungen. Die aktuelle Diskussion um die weltweit steigenden CO² Emissionen und Energiekosten gehören dazu. Hinzu kommen wachsender Abfall, eine zunehmende Knappheit an Rohstoffen, insbesondere bei Metallen, deren teils umweltschädlicher Abbau und Gewinnungsbedingungen, steigende Weltmarktpreise, Verwendung schadstoffhaltiger Materialien in Produktions- und Konsumgütern, sowie deren begrenzte Verwertbarkeit und Recycling nach Ablauf der technischen bzw. ökonomischen Lebenszeit. In Analogie zu biologischen Kreisläufen auf unserem Planeten geht es bei technologischen Prozessen immer mehr darum, die Entwicklung, Herstellung, Nutzung und Verwertung von Produkten als einen Kreislauf zu betrachten, der möglichst wenig Produktionsrückstände am Ende der Nutzung eines Produkts zurücklässt.

Ein solches Konzept zur Integration von Produkten in die Kreislaufwirtschaft wird heute unter dem Begriff „Cradle to Cradle (C2C) “ geführt. Auch die EU-Kommission hat das Thema mit dem im März 2020 vorgelegten Aktionsplan zum „Green Deal“ aufgegriffen.  MONOPTEROS unterstützt Unternehmen unabhängig von der Branche bei der Umsetzung von C2C.

Firmen, die diesem Ansatz folgen, mithin einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, verpflichten sich im optimalen
Fall bereits in der Designphase einer Güterproduktion, den Verbrauch an Energie, an Ressourcen und schadstoffhaltigen Materialien zu minimieren. Der Vorteil dieser Vorgehensweise bedeutet neben dem positiven gesamtwirtschaftlichen Effekt – geringere Umweltbelastung und geringeren Rohstoffverbrauch – sowie für Unternehmen mit einer auf  Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenspolitik vor allem  eine zusätzliche öffentliche Reputation im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR).  Dazu kommt ggf. eine Branchen/Unternehmensführerschaft im Einsatz innovativer Produktions- und Logistikprozesse, Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition, eine ebenso für sich und seine Kunden bessere Kostensituation und damit verbesserter wirtschaftlicher Erfolg durch den Fokus auf effiziente Güternutzung über den gesamten Produktions- und Nutzungszeitraum einschließlich Verwertung.

Zur erfolgreichen Implementierung des C2C – Ansatzes in Unternehmen bedarf es kurz- bis mittelfristig der

  • Verfolgung und Dokumentation von Material-, Abfall- und Energieströmen
  • Konkurrenzanalyse
  • Strukturierte Life Cycle Analysen sowie Analyse von Liefer- und verbundenen Wertschöpfungsketten
  • Identifikation von kurz- und mittelfristig realisierbaren Wertschöpfungspotentialen
  • Strukturierte Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

Längerfristig gilt es, die Produktion auf Grundlage eines Eco-Design anzupassen. Dabei geht es um die Entwicklung von Produkten und Prozessen

  • mit möglichst 100 % recyclebaren Materialen
  • mit zu möglichst 100% Rückführung in natürlichen Kreislauf
  • ohne künstliches und schadstoffhaltiges Material
  • unter Nutzung von sauberer, erneuerbarer Energie mit 0% Co2 Emissionen

MONOPTEROS begleitet Unternehmen bei der Umsetzung des C2C Konzepts auf Top Level Ebene, unterstützt das Middle Management und Mitarbeiter bei der Umsetzung, insbesondere durch

  • Life Cycle Analysen
  • Erstellung der Material, Energy, Toxic (MET) Matrix
  • Anpassung der Unternehmensstrategie
  • Entwicklung des Eco Design
  • Durchführung bzw. Begleitung der jeweiligen Unternehmensaudits

Für weitere Fragen stehen zur Verfügung:

Axel Busch

Mobil: +49 173 9793344
E-Mail: busch@monopteros.net

Thomas Thalhammer

Mobil: +49 170 9136277
E-Mail: thalhammer@monopteros.net

Wissenschaftliche Begleitung durch das Institute for Technology der Universität Grenoble in Person von: 

Dr. Michael Has

Distinguished Professor
mit Spezialisierung in den Bereichen Nachhaltigkeit/Environmental Footprints
Maître de Recherches

Mobil: +49 176 98652406
E-Mail: Michael.Has@Protonmail.com